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CFL 850 - 900

Les numéros 858 et 904 sont vendus. Die Nummern 858 und 904 sind verkauft
Après que les machines 851; 854; 907 et 912 ont été acquises par leur nouveaux propriétaires, deux nouveaux modèles de cette belle Loco Diesel vont être réalisés. Entre 1958 et 1965 les CFL ont doté certaines de ces machines des séries 850/900 de chaudières pour tracter des trains voyageurs. Pour la période de 1958-1960 le numéro 858 a été choisi, portant sur ses gardes corps le drapeau de la Croix Rouge Luxembourgeoise. Pour la période de 1960-1965  le numéro 904 a été choisi. Toutes les deux machines se distinguent par leurs marquages différents, trouvés sur des vieilles photos aimablement mises à ma disposition. Comme dans le passé, ces deux séries seront limitées à 5 exemplaires par numéro.
Nach den Diesellokomotiven 851; 854; 907 und 912  werden noch einmal 2 zusätzliche Nummerierungen hergestellt. In den Jahren 1958-1965 wurden bei der CFL verschiedene Maschinen mit einer Zusatzheizung für Personenzüge versehen. Von 1958-1960 wurde die Nummer 858 ausgewählt, mit Fähnchen des Luxemburger Roten Kreuzes an den Schutzgeländern. Von 1960-1965 wurde die Nummer 904 ausgewählt. Diese 2 Maschinen unterscheiden sich durch unterschiedliche Beschriftungen, die auf alten Bildern, die mir liebenswerterweise zur Verfügung gestellt wurden, zu sehen waren. Wie in der Vergangenheit wird diese Ausgabe auf 5 Maschinen pro Nummer limitiert sein.
HISTORIQUE : LOCOMOTIVE DIESEL 850/900 des CFL : Le   20   Février   1956   la   locomotive   diesel   SNCF   040   DE   501   (plus   tard   la   numérotation   BB   63501)   se   trouvait   sur   le   réseau    des   CFL,   pour   des essais.   Elle   effectuera   des   manoeuvres   et   des   courses   sur   les    lignes   Esch-Differdange   et   Luxembourg-   Wasserbillig.   Le   27   Février,   4   machines de   ce   type   ont   été   commandées   chez   la   firme   Brissonneau   &   Lotz,   les   numéros   CFL   851,   CFL   852,   CFL   853   et   CFL   854   leur   puissance   était   de 600   PS.   Une   commande   supplémentaire   de   4   machines,   mais   avec   une   motorisation   de   800   PS   a   été   ajoutée   le   30   Avril   1956   chez   la   même firme   ,   les   numéros   CFL   855,   CFL   856,   CFL   857   et   CFL   858.   Suite   à   une   augmentation   de   la   puissance   du   moteur   à   900   PS,   une   nouvelle identification   s’imposait   et   les   4   premières   machines   commandées   portaient   les   numéros   CFL   901,   CFL   902,   CFL   903   et   CFL   904.   Douze   de ces   machines   ont   été   fournies   par   la   firme   Brissonneau   &   portaient   les   numéros   CFL   901,   CFL   902,   CFL   903   et   CFL   904.   Douze   de   ces machines   ont   été   fournies   par   la   firme   Brissonneau   &   Lotz    et   la   première   mise   en   service   eu   lieu   le   11 Aout   1958.   En   tout,   plus   de   1250   de   ces machines   BB63000   ont   été   fabriquées   par   les   firmes   Brissonneau   &   Lotz   ainsi   que Anglo-Franco-Belge   et   ivrées   dans   beaucoup   de   pays.   Vous allez   trouver   une   documentation   très   détaillée   sur   les   locomotives   850/900   des   CFL   dans   le   livre   :   “Eisenbahnen   in   Luxembourg”   ISBN   3- 88255-400-2 de Mr Ed Federmeyer. LE MODELE REDUIT : Reproduit   à   l’échelle   zéro   dans   le   style   train-jouet   ancien   de   haut   de   gamme,   ce   modèle   se   compose   d’un   châssis   en   laiton   photogravé   puis embouti   avec   coffre   et   réservoir   en   laiton   plié   et   lesté   +   pièces   moulées   en   métal-blanc   (alliage   plomb/étain).   Les   rambardes   sont   en   maillechort photo-découpé.   Il   possède   un   éclairage   des   feux   AV   par   LED   qui   est   pratiquement   constant   de   5   à   20   volts   et   qui   s’inverse   avec   le   sens   de   la marche   Il   est   en   outre   équipé   d’un   attelage   à   choquelle   à   chaque   extrémité   compatible   avec   HORNBY,   JEP   ancien,   BING,   MARKLIN...etc...et en plus d’une boucle JEP dernière version, du coté du grand capot. Les livrées disponibles sont :CFL 851, CFL 912. MECANIQUE : Moteur   “BUHLER”   lent,   puissant   souple   et   silencieux,   entrainement   par   vis   sans   fin   en   laiton   et   cascade   de   pignons   en   hostaform.   Un   bogie moteur   équipé   de   4   roues   dont   2   sont   bandagées,   et   un   bogie   porteur..Un   frotteur    central   sur   chaque   bogie   garanti   un   empattement   électrique maximum. système 3 rails - 20 volts-courant continu. DIMENTIONS : Longueur hors tampons: 334 mm, largeur: 68 mm, hauteur: 94 mm. Rayon minimum d’inscription : 600 mm. Poids: 1,5 kg environ. ENTRETIEN : Quelques   gouttes   d’huile   épaisse   sur   les   axes   de   roues   et   des   pignons,   et   un   peu   de   graisse   sur   la   vis   sans   fin   sont   suffisants   pour   un fonctionnement souple et silencieux.
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GESCHICHTE: DIESELLOKOMOTIVE 850/900 Am   20.   Februar   1956   kam   die   SNCF   Diesellokomotive   040   501   (später   die   Nummerierung   BB   63.501)   zur   CFL   zum   Testen.   Sie      wurde eingesetzt   auf   den   Relationen   Esch-Differdange-   Luxemburg- Wasserbillig. Am   27.   Februar   wurden   vier   Maschinen   dieses     Typs   von   der   Firma Brissonneau   &   Lotz,   CFL-Nummern   851,   852,   853   und   854,   bestellt.   Ihre   Leistung   betrug   600   PS.   Ein   weiterer   Auftrag   für   vier   Maschinen, aber   mit   einer   Motorleistung   von   800   PS   erging   am   30 April   1956   an   die   gleiche   Firma,   die   Maschinen      erhielten   die   CFL-Nummern   855,   856, 857;   858.   Nach   einem   Anstieg   der   Motorleistung   bis   900   PS,   wurde   eine   neue   Kennzeichnung      erforderlich   und   die   ersten   4   Zahlen   der Maschinen   wurden   in   CFL   901;   CFL   902;   CFL   903;   CFL   904   umnumeriert.   Zwölf   dieser   Maschinen   wurden   von   der   Firma   Brissonneau   & Lotz   bereitgestellt   und   die   erste   Inbetriebnahme   erfolgte   am   11.   August   1958.   Insgesamt   wurden   mehr   als   1.250   Maschinen   der   Baureihe 63.000    von    den    Firmen    Brissonneau    &    Lotz    und   Anglo-Franco-Belge        hergestellt    und    in    viele    Länder    geliefert.    Eine    sehr    detaillierte Dokumentation   über   Lokomotiven   der   Serien   850/900   CFL   finden   Sie   in   dem   Buch   "Eisenbahnen   in      Luxemburg"   ISBN   3-88255-400-2   von Ed Federmeyer. Das Modell: Reproduziert   wurde   das   Modell   in   Spur   Null.   Die Ausführung   erfolgt   im   Stil   der   ehemaligen   High-End-Modelle.   Es   besteht   aus   einem   Chassis aus   fotogeätztem   Messing   mit   gepresstem   und   gefalteten   Messing Tank   und Anbauteilen   aus   geformten Weißmetall   (Legierung   gestempelt   Blei /   Zinn).   Die   Handläufe   sind   fotogeätzte   Messingteile.   LED-Beleuchtung   (konstant   von   5   –   20 Volt)   wechselt   mit   der   Fahrtrichtung.   Das   Modell verfügt   an   beiden   Enden   über   Kupplungen   die   kompatibel   sind   mit   HORNBY,   ehemaliger   JEP,   BING,   Märklin   ...   etc.      sowie   einer   Schleife   für JEP-Kupplungen der neuesten Ausführung an der Seite des längeren Vorbaus. Folgende Beschriftungen sind lieferbar: CFL 851; CFL 912. Die Technik: Leistungsstarker   Bühlermotor,   leise   laufende   Antriebsschnecke   und   Getriebe   mit   Kunststoffzahnrädern.   Das   Antriebsdrehgestell   ist      mit   zwei Haftreifen    für    eine    gute    Zugkraft    ausgestattet,    das    zweite    Drehgestell    sorgt    für    eine    sichere    Stromaufnahme.    Das    Modell    wird    in    der Ausführung   für   das   3-Schienen   Gleichstrom   –System,   20   Volt,   geliefert.   Abmessungen:   Länge   über   Puffer   334   mm,   Breite   68   mm,   Höhe:   94 mm Mindestradius: 600 mm, Gewicht 1,5 kg WARTUNG: Einige Tropfen   dickflüssigeres   Öl   an   die   Radachsen   und   das   Getriebe   sowie   ein   wenig   Fett   auf   die Antriebsschnecke   sind   ausreichend   für   einen reibungslosen und leisen Betrieb.
Pour toute information, prière de me contacter par mail - Für zusätzliche Informationen, bitte mailen.      heed@pt.lu
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